15. Oktober 2020

AHA+L – neuer Hygieneplan in Kraft

Mit Wirkung vom 12. Oktober 2020 trat ein aktualisierter Plan für Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (Hygieneplan für SARS-CoV-2) in Kraft (siehe Info-Box).

Neben den bereits umgesetzten Vorgaben, die sich auch im schulinternen Hygieneplan finden, wird ein besonderes Augenmerk auf das Thema Lüften gelegt. Der Abschnitt im Wortlaut:

“Besonders wichtig ist das regelmäßige und richtige Lüften, da dadurch die Innenraumluft ausgetauscht wird. Während des Unterrichts sollte im zeitlichen Abstand von 20 Minuten für etwa 3 bis 5 Minuten Dauer ein Stoßlüften (Fenster weit öffnen) der Räume erfolgen, in den Pausen ein Querlüften (Durchzug) der Räume.”

Da die Schüler während der Stoßlüftungen im Raum verbleiben, erinnern wir mit Blick auf die bevorstehende kühlere Jahreszeit daran, sich entsprechend anzuziehen – zum Beispiel mehrere Schichten an Kleidung (“Zwiebelprinzip”) zu tragen, um in den Lüftungsphasen ggf. eine Jacke überziehen zu können. Bei den jüngeren Schülern bitten wir die Eltern, auf entsprechende Kleidung zu achten.

Da es zunehmend zu Anfragen bezüglich des richtigen Verhaltens bei Erkältungskrankheiten kommt, verweisen wir nochmals auf die entsprechende Handlungsempfehlung, die Sie ebenfalls in der Info-Box zum Download finden.