14. Oktober 2020

Tschüss Grundschule – Hallo Orientierungsstufe!

Zum Beginn des Schuljahres starteten 53 junge Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5 das Lernen an unserem Schulzentrum. Die jungen Lerner, die aus verschiedenen
Grundschulen unserer Region nun gemeinsam in einer neuen Umgebung spannende neue Unterrichtsfächer kennenlernen, organisieren sich in drei Klassen. In den kommenden zwei Jahren werden die wissbegierigen Mädchen und Jungen spannende neue Unterrichtsfächer und Themenfelder entdecken. Dafür steht ihnen zunächst ein eigener Komplex mit optimaler Lerngruppengröße zur Verfügung, der das Ankommen an unserem Schulzentrum und das Zurechtfinden vereinfacht.
Im Bereich der Orientierungsstufe des Sekundarbereiches werden traditionell die Grundlagen für die weiterführenden Bildungsgänge gelegt, sodass an unserer Bildungsstätte ab diesem Schuljahr das „Verstehende Lesen“ durch interessengeleitete jahrgangsübergreifende Gruppen gefördert wird, um bestmögliche Grundlagen für die kommenden Schuljahr zu legen. Die jungen Lerner werden aktiv an der Konzeptionierung ihres Kurses eingebunden und lernen somit viel mit- und voneinander. (mgö)