Niederdeutsch-Profilschule

Unser Schulzentrum ist seit dem Schuljahr 2017/2018 eine von sechs Profilschulen in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Schwerpunkt Niederdeutsch.

Auszug aus dem Landeskonzept

Das Profil Niederdeutsch hat zum Ziel, die Regionalsprache Niederdeutsch nach einer Fremdsprachendidaktik gemäß der Europäischen Charta der Regional – oder Minderheitensprachen zu vermitteln. Der systematische Unterricht sichert eine geregelte Sprachweitergabe dieser Regionalsprache, welche zwar im gesamten Norden verbreitet ist, jedoch für die heutigen Schülerinnen und Schülern den Status einer Fremdsprache einnimmt. Die Ausrichtung des Unterrichts und der außerunterrichtlichen Aktivitäten befördert so einerseits eine Verbindung zu Heimat, persönlicher Identität, Traditionsbewusstsein und Landesgeschichte und andererseits durch die Stärkung des Eigenen die Fähigkeit zur Begegnung mit anderen europäischen Kulturen und Weltoffenheit.

Die Profilschulen für Niederdeutsch verstehen sich dabei nicht einseitig als Hüter alter Traditionen, sondern als Erneuerer der Sprachvermittlung und bauen Sprachbrücken zum Englischen sowie allen nord- und westeuropäischen Sprachen aus. Die Bewahrung der Regionalsprache Niederdeutsch heißt in diesem Sinne auch, ihre Dynamik zu erhalten. Neben dem Unterricht in Niederdeutscher Sprache und Literatur manifes tiert s ich das Profil nicht zuletzt in fächerverbindenden und fachübergreifenden Aspekten im gesamten Schulleben sowie durch die Teilnahme an Wettbewerben.