Schüleraustausche

Dömitzer "erobern" seit 20 Jahren Michigan

Austausch out im Herbst 2019

In diesem Jahr jährt sich der Schüleraustausch zwischen dem Landkreis Ludwigslust-Parchim und unseren Partnern in Michigan zum 20. Mal. Dies sollte Anlass für eine große Anniversary-Party im Juni sein, wenn unsere Freunde aus Shepherd (Michigan) uns besucht hätten. Aber gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns solidarisch zeigen. Und so wurde bereits im Frühjahr entschieden, den für den 8. bis 22. Juni 2020 geplanten Austausch zu verschieben.

Wir schauen optimistisch nach vorne und erinnern uns solange an den Besuch von sieben unserer Schüler im Oktober letzten Jahres. Ein kleiner, netter Ort namens Shepherd mitten in Michigan ist das Ziel. Superfreundliche Gastfamilien, gutes Wetter, beeindruckende Landschaften und ein Paket voller Aktivitäten machten es allen leicht, ihren Aufenthalt zu genießen. Gemeinsame Lagerfeuer, der Besuch der Michigan Universität, eine Fahrt nach Lansing, der Hauptstadt Michigans, eine Führung durch ein Gefängnis, die riesigen Malls (Einkaufszentren), Mackinac Island seien nur einige genannte eindrucksvolle Erlebnisse. Ein Wochenende in Chicago wurde zu einem der vielen Höhepunkte. Was allen wohl aber am meisten in Erinnerung bleibt, sind die Menschen, die man kennen lernen durften und der doch so andere Schulalltag mit seinen gelben Bussen.

Die Zukunft ist nicht immer planbar. Aber wir hoffen und freuen uns schon jetzt auf 2021, wenn unsere amerikanischen Freunde nach Dömitz kommen und wir ihnen hoffentlich genauso viele Erlebnisse mit auf den Weg geben können.

Karen Trumpf

Die Gruppe des Jahres 2019.

"Jeder ist vielfältig" – Austausch mit Polen

Unter dem Motto „Jeder ist vielfältig“ trafen sich 15 deutsche und 15 polnische Schüler mit ihren Lehrerinnen kürzlich im Maximilian-Kolbe Haus in Danzig, einem Haus des Franziskanerordens. Magdalena Peter, Katja Klückmann und Tim Arne Tambach berichten über die wundervollen Tage:

Die Anreise der Schüler vom Gymnasialen Schulzentrum Dömitz erfolgte nach einer langen Zugfahrt um 20.30 Uhr am Danziger Bahnhof. Dort empfing uns die polnische Gruppe herzlich. Der Schüleraustausch wurde von zwei Dolmetschern, Kuba und Andre, unterstützt. Wir starteten jeden Tag mit einem Warm-up, um uns und die Sprache besser kennen zu lernen. Mit einer Stadtrallye in gemischten Gruppen erkundeten wir die Stadt Danzig näher. In der Altstadt besichtigten wir ein Bernsteinmuseum und die Gassen um den Neptun-Brunnen. Besonders großen Spaß hatten alle Kinder beim Bowling und beim Besuch der Seebrücke im Ostseebad in Sopot. Das polnische Haus war sehr gastfreundlich. Jeden Tag gab es leckere Gerichte, die uns allen geschmeckt haben. Abends trafen wir uns im Seminarraum zu einer selbstorganisierten Disco mit Spielen und Tänzen.

So entwickelte sich über die Tage des gemeinsamen Miteinanders viel Herzlichkeit untereinander. Am letzten Abend überreichten wir uns gegenseitig unsere Gastgeschenke und ließen ihn mit einer gemeinsamen Party ausklingen.

Wir möchten diese schöne Tradition aufrechterhalten und haben unsere polnische Partnerschule aus Stanomino 2020 nach Deutschland eingeladen. Wir danken dem DPJW und unseren Eltern für die finanzielle Unterstützung sowie Frau Danschewitz und Frau Ranft für die Betreuung.